Upcoming Talk: Open Source in Universitätsprojekten

Prof. Riehle will give a talk on “open source in university projects” as part of the FAU lecture series “Faszination Technik” on June 18th, 2014, at 4pm, at the Fraunhofer IIS location in Erlangen. Here is the abstract:

Ich werde häufig gefragt: “Ich möchte mein Projekt zu einem Open-Source-Projekt machen. Welche Lizenz soll ich wählen?” Oder: “Wie erzeuge ich eine Open-Source-Gemeinde, welche meine Arbeit fortführt?” Bevor ein Projektleiter den Schritt zu einem Open-Source-Projekt erwägt und sich diese Fragen stellt, sollte er oder sie sich Klarheit über das Geschäftsmodell schaffen, welches das Projekt zu den erhofften Zielen führen soll. In diesem Vortrag erkläre ich zwei archetypische Geschäftsmodelle von Softwareprojekten im Universitätsbereich und wie Open-Source-Strategien ihnen zum Erfolg verhelfen können: die studentische Start-up mit Profitmotiv und das wissenschaftliche Gemeinschaftsprojekt zum Wohle der Allgemeinheit.

More information can be found in the series flyer.