Final Thesis: Feedback System für das Erfahrungsbasierte Erlernen von Qualitativer Datenanalyse

Abstract: Einer der größten Kritikpunkte am Kurs NYT, der jedes Jahr an der FAU angeboten wird, ist das fehlende Feedback, was eindeutig in den Evaluationsbögen der Studenten zu erkennen ist, die sie am Ende des Semesters über den Kurs ausfüllen. Um diesem Wunsch nachzukommen, wurde im Rahmen dieser Bachelorarbeit ein Feedbacksystem geschaen, das aus einem automatisiertem Feedback, Peerreview und Betreuerfeedback besteht. Das automatisierte Feedback dient dabei zum einen der Visualisierung der Fehlerquellen für die Kursteilnehmer und zum anderen der Transparenz der Notengebung, indem die Teilnehmer für jede ihrer Abgaben eine Einordnung ihrer Leistung in die des gesamten Kurses und in das vom Kursleiter denierte Bewertungsschema bekommen. Die Funktionalitäten eines Peerreviews werden implementiert, damit die Teilnehmer andere Abgaben bewerten können und dadurch neben dem Feedback von weiteren Teilnehmern auch Einblick in unterschiedliche Lösungsvorschläge bekommen. Die dritte neue Feedbackoption ist ein Betreuerfeedback, bei dem der Kursleiter einzelne Abgaben bewertet und den Teilnehmern dadurch individuelles Feedback geben kann.

Keywords: Peer Feedback, QDA Exercise, QDAcity

PDF: Bachelor Thesis

Reference: Lara Sulzbach. Feedback System für das Erfahrungsbasierte Erlernen von Qualitativer Datenanalyse. Bachelor Thesis. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg: 2024.