2015 AMOS and ARCH Project Testimonial by DATEV eG

DATEV eG is a strong industry partner and a repeat participant in the AMOS projects. In 2015, DATEV sponsored two projects, one on cloud computing, and one on offline communication. The sponsors of the cloud computing project write to us:

Die DATEV eG hat 2015 im Rahmen von AMOS 2015 das Projekt “Cloud Migration und Vergleich” initiiert und begleitet. Ziel des Projekts war die Verprobung der Migration von existierendem Anwendungscode auf Public Cloud Plattformen sowie der Vergleich der Alternativen. Entstanden sind neben der auf drei Plattformen laufenden Anwendung ein wertvoller Bericht mit den Migrationserfahrungen. Dieser beinhaltet neben der Beschreibung der aufgetretenen Probleme und der bewältigten Hindernisse die dazu passenden Lösungen. Außerdem beinhaltet er Empfehlungen zur Auswahl von Technologie und Architekturen zur Vermeidung von Vendor-Lockin. Die Zusammenarbeit mit dem engagierten, mit fundierten Kenntnissen ausgestatteten und ergebnisorientiert ausgerichteten Studententeam der FAU war für uns lehrreich und hat uns wertvolle Erkenntnisse aus einer bewusst nicht von DATEV-Erfahrungen geprägten Perspektive gebracht. AMOS-Projekte sind für uns auch zukünftig eine gute Plattform, um relevante Themenstellungen, die etwas abseits der gerade im Fokus stehenden Aktivitäten liegen, von zukunftsorientiert denkenden jungen Fachkräften bearbeiten zu lassen.

This project was a larger than normal project, as an AMOS team joined forces with an ARCH team to make sure that both aspects, architecture and implementation, were covered. Kudos to the two teams, AMOS 1 and ARCH 1, for a superb job and making an important industry partner happy!